T T C H o y e r s w e r d a e . V .
 T T C   H o y e r s w e r d a   e . V .

TTC Double Night

Das diesjährige 16.Double-Night-Turnier findet am 14. Juni 2024 statt.

Nachstehend die dazu gehörige Einladung:

Einladung Double Night.pdf
PDF-Dokument [672.1 KB]

Das 15. Double-Night-Turnier des TTC Hoyerswerda e.V. fand am Freitag, dem

16. Juni 2023 statt. Nach spannenden und interessanten Spielen konnten sich im Finale Mewes George und Kevin George gegen Vorjahressieger Jürgen Matern und Mario Kramer durchsetzen.

Alle Medaillengewinner v.l.n.r.: Mario Kramer / Jürgen Matern, Kevin George / Mewes George, Benjamin Gerke / Jens Schellenberg und Michael Hottas / Werner Noack
Nachstehend die komplette Chronik aller bisherigen Turniere:
Chronik DNT.pdf
PDF-Dokument [62.1 KB]

Das letzte Turnier fand am 08.07.2022 statt. Die Turniere für 2020 und 2021 wurden wegen COVID 19 abgesagt.

2019 wurden Favoriten durch Ronny Hanso und Martin Bobach auf die hinteren Plätze verdrängt

Am 21.06.2019 richtete der TTC Hoyerswerda zum 13. Mal die jährliche Double Night aus. An diesem in der Region einmaligen Turnier nahmen 24 Doppel verschiedener Vereine aus Sachsen und Brandenburg teil. Einige Teams traten auch aus taktischen Gründen mit drei Spielern an, um sich im Turnierverlauf untereinander abzuwechseln.

Die Spieler stammten u.a. aus dem Freizeitbereich des TTC Hoyerswerda bis zur

1. Bezirksliga Ostsachsen, sowie bis zur Landesliga in Brandenburg.

Pünktlich um 19:56 Uhr starteten die ersten 12 Doppel in den Wettkampf. Nach eigenen Regeln des TTC wurden jeweils 2 Sätze mit einer Spielzeit von je 5 Minuten gespielt, wobei auch ein sonst unmögliches Unentschieden möglich war. Zuvor wurden die 6 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften ausgelost. Im System Jeder gegen Jeden kamen dann die besten Zwei einer Gruppe in die Endrunde, während die Plätze 3 und 4 in der Platzierungsrunde weiter spielten.

Es kam zu spannenden Spielen und zu einigen Überraschungen. Die ungewöhnliche Uhrzeit für einen Wettkampf und die internen Spielregeln waren hierfür verantwortlich und eine besondere Herausforderung für Spieler und Turnierleitung.

Somit waren alle Mannschaften bis weit nach Mitternacht im Wettkampf, bevor sich die 4 besten Teams zum Halbfinale durchgesetzt hatten. Hier spielten im ersten Halbfinale Michael Hottas mit Werner Noack (beide SG Wiednitz/Heide) gegen Paul Thonig, Philipp Kahle und Sören Nerlich (SG Steinigtwolmsdorf).
Hans-Jürgen Matern, Mario Kramer und Jan Freudenberg ( Stahl Senftenberg, SG Wiednitz/Heide, TTC Hoyerswerda) spielten im zweiten Halbfinale gegen Martin Bobach und Ronny Hanso (SG Lückersdorf-Gelenau / TTC Hoyerswerda). Michael Hottas und Werner Noack setzten sich in einem spannenden Spiel gegen Paul Thonig und Philipp Kahle durch. Im zweiten Halbfinale waren Martin Bobach und Ronny Hanso gegen Hans-Jürgen Matern und Mario Kramer erfolgreich.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich das Team der SG Steinigtwolmsdorf überraschend klar gegen Mario Kramer und Jan Freudenberg durch.

Gegen 01:30 Uhr startete das Finale um den begehrten Wanderpokal. Im ersten Satz lagen Martin Bobach und Ronny Hanso bereits klar mit 8:15 gegen Michael Hottas und Werner Noack zurück. Trotzdem entschieden sie den Satz am Ende mit 17:16 für sich.
Im zweiten Satz wurden die Ballwechsel länger und spannender. Keiner der beiden Finalisten konnte sich entscheidend absetzen. Mit Gongschlag nach 5 Minuten stand es 14:14. Somit waren am Ende Martin Bobach und Ronny Hanso die jüngsten Sieger des Traditionsturniers.

Allen Teilnehmer waren am Ende die Strapazen des Turnieres anzusehen. Erfreulicherweise gab es keine Verletzungen. Die hervorragende Bewirtung durch die Spielerfrauen des TTC Hoyerswerda trug ebenfalls zum Gelingen des Turniers bei. Alle Sportler freuen sich bereits auf die 14. Auflage im kommenden Jahr 2020.

Turnierverlauf 13. TTC Double Night 2019
190717 20Uhr39 Doppelnight2019.pdf
PDF-Dokument [44.0 KB]

Termin: 15.06.2018

Turnierverlauf 12. TTC Double Night 2018
190313 20Uhr27 DN2018.pdf
PDF-Dokument [44.9 KB]
Turnierverlauf 11. TTC Double Night 2017
170628 09Uhr13 DN2017.pdf
PDF-Dokument [45.2 KB]

Am Freitag um 19:56 Uhr startete die 11. Double-Night des TTC Hoyerswerda. 23 Teams folgten der Einladung zu diesem einmaligen Doppelturnier. Entgegen den Regeln wird hier nach Zeit gespielt und es gibt auch nur 2 Sätze. Ein Unentschieden ist somit keine Ausnahme und kam auch im Laufe dieses Turniers mehrfach vor.

An 6 Tischen wurde in 6 Gruppen a 4 Mannschaften gespielt. Die Drittplatzierten spielten in einer Gruppe dann untereinander die Plätze aus. Gleiches machten auch die Viertplatzierten untereinander. Die Gruppenersten und –zweiten ermittelten dann die Besten unter sich.

Zum ersten Mal wurde nicht mehr mit Zelluloidbällen, sondern mit den neuen Kunststoffbällen gespielt. Viele Spieler hatten hier ihre Schwierigkeiten mit dem neuem Material. Am Ende kam es dann ganz überraschend zu einem Finale zwischen TTC 2 und TTC 5. Dabei waren doch auch 17 Teams anderer Vereine aus der Region Süd-Brandenburg und Ostsachsen angetreten.

Gegen 02:00 Uhr stand der Sieger dann fest. André Pfefferkorn gewann mit Peter Willitz gegen Gerhard Seifert mit Stefan Thielemann.

Im kommenden Jahr werden sich die Aktiven an das neue Material gewöhnt haben und es wird sich ein Favoritensterben in diesem Umfang sicher nicht wiederholen.

© TTC Hoyerswerda e.V.