T T C H o y e r s w e r d a e . V .
 T T C   H o y e r s w e r d a   e . V . 

Freizeitsportler und Senioren

Bericht Freundschaftsspiel TTC Hoyerswerda – Freizeitsport Mortka am 20.02.2024

Aus alter Tradition fand wieder das Freundschaftsspiel und Treffen mit den Sportfreunden aus Mortka statt. Es ist ein schönes Wiedersehen mit den Seniorenspielern. Herzliches Begrüßen mit den bekannten Sportfreunden war erfrischend. Diese langjährige Sportfreundschaft ist beispielgebend in unserer Gemeinschaft und immer wieder ein sportliches Erlebnis. Selbst die Begrüßung und Eröffnung durch den Wart für Freizeitsport Wolfgang Gräser mit einem dreifachen kräftigen „Sportfrei“ war gut anzuhören.

Da diesmal drei Tischtennisplatten zur Verfügung standen, konnten zügig die Doppel- und Einzelspiele abgewickelt werden. Für Hoyerswerda spielten:

R. Helm, W. Puppe, G. Neumann, H-J. Pawlitzki, W. Polischtschuk, W. Gräser, J. Michalk, F. Tometschek und P. Musch.

Selbst beim aktiven Spielbetrieb wurde herzlich mancher lustige Spruch losgelassen.

Der sportliche Ehrgeiz war natürlich zu spüren. Manche Niederlage wurde von allen Sportfreunden mit freundlichem Gedankengut ertragen. Das sportliche Ergebnis von 8 : 8 Punkten spiegelt die Gleichmäßigkeit des Niveaus wider.

Der anschließende Imbiss mit Bockwurst, belegten Brötchen sowie Bier wurde freudig angenommen. Großen Dank an unsere Sportfreundin Christine Heinecke, welche mit viel Fleiß und Hingabe alles für die Sportfreunde zubereitet hatte. Die dabei geführten ernsten und spaßigen Anekdoten waren Gespräche unter Sportfreunden. Insgesamt war der Abend ein gemütliches Beisammensein.

Das nächste Treffen wird erwartungsvoll im November in Mortka stattfinden.

H-J. Pawlitzki und W. Gräser

Bericht über das Freundschaftsspiel zwischen Freizeitsport Mortka gegen TTC Hoyerswerda am 28.11.2023

Zum wiederholten Mal trafen wir uns zum Freundschaftsspiel bei den TT-Spielern in Mortka.

Diese Spiele haben schon Tradition. Da uns nur eine Platte zur Verfügung stand, wurden die Doppel mit drei Gewinnsätzen ausgespielt, die Einzel nur mit zwei Gewinnsätzen.

Da bei den Mortkaern Sportfreunden Patrick Förster aus den alten Bundesländern zurück kam, ist die Mannschaft verstärkt worden. Bei Hoyerswerda spielte die Sportfreundin Elisa Zschornack aus der 6. Mannschaft mit. Die Sportfreundin ist seit ca. 6. Monaten neu in unserem Verein.

Es fanden spannende Spiele statt. Das Ergebnis wird für Hoyerswerda immer enger, denn Mortka hat spielerisch enorm zugelegt. Das Schöne an den Freundschaftsspielen ist dann das abschließende Beisammensein bei Bockwurst und Bier. Hackepeter durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die Sportfreunde aus Mortka sind für das nächste Spiel im Februar 2024 in Hoyerswerda schon eingeladen.                                                                                                                  W. Polischtschuk

7. Tischtennisturnier Nachbarschaftshilfeverein gegen TTC Freizeitsportler

Am 06.11.2023 fand in der Halle des TTC Hoyerswerda unser, man kann schon sagen: „Trationelles TT Turnier“ statt. Es ist das 7. Treffen seit 2015. Wir, das sind die Freizeitsportler des NHV (Nachbarschaftshilfevereins) Hoyerswerda.

Bei diesen Treffen steht die „Freude am Tischtennis“ an erster Stelle. Es ist immer wieder schön, sich mit anderen vergleichen zu können. Trotz sechs Niederlagen bei sieben Turnieren in den zurückliegenden Jahren, ist es für uns immer wieder ein gutes und lehrreiches Erlebnis. Wir lassen uns deshalb nicht „unterkriegen“ und freuen uns jetzt schon auf ein „Neues“ im Jahr 2024.

An dieser Stelle möchten wir uns beim TTC Hoyerswerda für die großzügige Unterstützung, vor allem die Nutzung ihrer Tischtennisplatten an unseren Übungstagen, bedanken.

Streitzig Übungsleiter TT im Nachbarschaftshilfeverein

Begrüssung der Freizeitsportler zum Freundschaftsspiel am 10.05.2023 in Straßgräbchen

Am 10.05.2023 um 17:00 Uhr war es wieder soweit. Für ein Freundschaftsrückspiel gegen die Sportfreunde aus Straßgräbchen, das wir leider bei unseren letzten zusammentreffen

verloren hatten, haben wir uns für das heutige Freundschaftsspiel besser vorbereitet.

Bei TTC Hoyerswerda spielen die Sportfreunde : Helm,R Neumann,G Puppe,W Musch,P Knischewski,H und Gräser,W. Es wurden laut Zeitplan zwei Gewinnsätze vereinbart.

Beide Mannschaften waren hochmotiviert. Spannende Spiele, umkämpfte Bälle und Taktikspiel standen nun im Mittelpunkt. Die Spannung stieg mit jedem Spiel, welche

recht abwechselnd gewonnen und verloren wurden. Wir hatten alle viel Spaß und Freude an diesen Spiel. Letztendlich hat der TTC Hoyerswerda mit 8:7 gewonnen.

Der sportliche Vergleich endete bei einem gemeinsamen Essen und Trinken, einer intensiven sportlichen Diskussion und einer Einladung für einen erneuten Vergleich beim TTC Hoyerswerda. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und fleißigen Helfer.

Text : Gerold Neumann   

Am 21.02.2023 sind die Freizeitsportler aus Mortka zu Gast in Hoyerswerda

Die Mannschaften der Freizeitsportler des TTC Hoyerswerda und aus Mortka vor Spielbeginn

Freundschaftsspiel TTC Hoyerswerda SV Straßgräbchen am 17.05.2022

 

Am 18.04.2018 fand das letzte Freundschaftsspiel zwischen dem TTC Hoyerswerda und dem SV Straßgräbchen e.V statt. Nun endlich sollte am 17.05.2022 das sportliche Können beider Freizeitsportler-Mannschaften herausgefordert werden. Es gab spannende Einzel- und Doppelspiele. Der Spaß am Sport kam auch nicht zu kurz. Am Ende konnten die Straßgräbchener Sportfreunde den Gesamtsieg davon tragen.

Die Gastgeber des TTC Hoyerswerda luden anschließend zum geselligen Beisammensein ein. Wir danken allen Teilnehmern herzlich für die sportliche Atmosphäre und hoffen auf ein baldiges weiteres Turnier beider Mannschaften.

i.A. Sieglinde Fellmann

Weitere Termine die stattgefunden haben:

07.10.2022 Freundschaftsspiel Freizeitsportler Spohla gegen TTC (Mittwochsgruppe)

22.10.2022 Freundschaftsspiel Blau-Weiß-Chemnitz gegen Freizeitsportler

TTC Hoyerswerda

22.11.2022 Freundschaftsspiel Freizeitsportler Mortka gegen Freizeitsportler

TTC Hoyerswerda

Wolfgang Gräser

Freundschaftsspiel zwischen Freizeitsportlern des TTC Hoyerswerda und dem Sportverein Blau-Weiß Chemnitz am 18.06.2022 um 14.00 Uhr.
 
Es fand ein spannender sportlicher Vergleich statt. Leider konnten nur 5 Spieler aus Chemnitz anreisen, so dass sich Gerold Neumann vom TTC als 6. Spieler für Chemnitz zur Verfügung stellte. Vom TTC Hoyerswerda spielten die Sportfreunde Müller, Reimann, Helm, Bolke, Polischtschuk, Heinecke und Gräser.
 
Der sportliche Wettkampf wurde vom TTC Hoyerswerda mit 13 : 2 gewonnen. Von den ausgetragenen 15 Spielen wurden 4 Spiele mit 4 Sätzen und 5 Spiele mit 5 Sätzen beendet. Allen Sportfreunden hat es riesigen Spaß gemacht und eine gemütliche Abschlussrunde endete gegen 18.00 Uhr. Ein Rückspiel in Chemnitz wurde vereinbart.
(Bericht: Wolfgang Gräser)

Freundschaftsspiel zwischen Spohla und den Freizeitsportlern des TTC Hoyerswerda am 27.10.2021

 

Zu einem spontanen sportlichen Vergleich trafen sich am Mittwoch den 27.10 2021 die Sportsfreunde (Mittwochsgruppe) vom TTC Hoyerswerda und die Montagsspieler aus Spohla.
In einer sehr guten Atmosphäre und bei angenehmen Bedingungen konnten wir auf drei Tischtennisplatten die Kellen schwingen lassen.
Nach dem offiziellen Wettkampf den dieses Mal Spohla gewinnen konnte, mischten wir die Mannschaften durch und der Spaß an dieser schönen Sportart konnte beginnen.
Natürlich gab es einen gemütlichen Ausklang und alle waren sich einig dieses zeitnah zu wiederholen. Ein Dankeschön hier noch an unseren Gastronom Lutz für die gute Vorbereitung und Nutzung des Saals.

(i.A. der Freizeitsportler Henry Watky)

Freundschaftsspiel zwischen Blau-Weiß  Chemnitz und den Freizeitsportlern des TTC Hoyerswerda am 23.10.2021

 

Die Fahrt nach Chemnitz begann um 10.00 Uhr am Wasserturm in Hoyerswerda.
Wir starteten mit 9 Sportlern. 
Nach einer staufreien Fahrt trafen wir gegen 12.00 Uhr in Chemnitz ein. In der Sporthalle wurden wir vom Mannschaftsleiter der Chemnitzer Sportler herzlich begrüßt. Unser Mannschaftsleiter Sportsfreund W. Gräser bedankte sich für die Einladung, immerhin war es das 6.Spiel beider Mannschaften.

 

Wir Hoyerswerdaer Sportfreunde hatten uns mit Sportlern aus der 6. Mannschaft des TTC verstärkt. Es waren die Sportfreunde Bernd Müller, Ronald Helm, Torsten Engemann, Norbert Reimann, Steffen Krause sowie die Sportfreundin Marina Kutscher. Von den Freizeitsportlern spielten Christine Heinecke, Wolfgang Gräser und Wolfgang Polischtschuk. Vom TTC kamen alle 8 Spieler zum Einsatz. Der sportliche Wettkampf wurde von Hoyerswerda 13:4 gewonnen. Die einzelnen Ergebnisse spielten wie immer keine Rolle.

 

Nach dem sportlichen Erfolg ging es dann zum gemütlichen Beisammensein auf die Kegelbahn. Dort fand der 2.Vergleichskampf statt. Unsere Chemnitzer Sportfreunde waren uns hier weit überlegen. Zum Abschluss kann gesagt werden, dass es wieder ein spannender Wettkampf war. Gegen 18.00 Uhr traten wir die Heimreise an und sind gut in Hoyerswerda gelandet. Bedanken möchten wir uns auch beim Vorstand des TTC für die geleistete Unterstützung.

(i.A. der Freizeitsportler W.Polischtschuk)

Freundschaftsspiel zwischen TT -Mannschaften der SpVgg Blau-Weiss Chemnitz (4.Stadtklasse) und den Freizeitsportlern des TTC- Hoyerswerda.

    

Mit Zuversicht und einen starken Siegeswillen begann am 22.02.2020 die Fahrt zum Rückspiel nach Chemnitz. Die Freizeitsportler aus Hoyerswerda hatten sich mit zwei Spotfreunden aus der 5.Mannschaft verstärkt. Gegen 12.30 Uhr in Chemnitz angekommen, wurden wir schon erwartet.

13.30 Uhr begann dann der mit Spannung erwartete Rückkampf.

Da beiden Mannschaften 8 Spieler zur Verfügung standen, wurde mit 4 Doppel der Wettkampf begonnen.

 

Für Hoyerswerda spielten:

1 B. Müller

2 N.Reimann

3 T. Engemann

4 R. Helm

5 Ch.Heinecke 

6 W.Polischtschuk

7 H-J. Pawlitzki

8 G. Neumann

 

Christine und Wolfgang gaben je ein Spiel an G. Neumann und H.J. Pawlitzki ab, so hatten alle mitgereisten Spieler mindesten zwei Spiele. Auch die Chemnitzer Spieler handelten ebenso.

Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf. So wurden 8 Spiele erst im 5. Satz entschieden, davon leider nur zwei Siege für Hoyerswerda.

Den Wettkampf haben nach großen Einsatz die Sportfreunde aus Chemnitz mit 9:7 Punkten und 34:32 Sätzen für sich entscheiden können. Die Niederlage konnten die Spf. aus Hoyerswerda aber gut verschmerzen, da es in Summe jetzt 2:2 steht. Nun macht sich ein 5. Vergleich erforderlich.

Nach einen netten Beisammensein endete dieser Wettkampf. Hoyerswerda überreichte den Chemnitzern Sportlern einen extra für dieses Spiel gefertigten Pokal. Hoyerswerda bekam vom Gastgeber eine Kiste "Karl Marx Städter Bier-Sonderbräu ", sowie diverse Taschenkalender.

Danke gilt den beiden Spielern der 5.Mannschaft, Spf. Müller und Spf Reimann für die Unterstützumng der Freizeitsportler.

Danke gilt auch unserem Vorstand für die materielle Unterstützung (Pokal).

 

(i.A. der Freizeitsportler W.Polischtschuk)

Freundschaftsspiel der Tischtennisspieler des Nachbarschaftshilfeverein Hoyerswerda gegen Freizeitsportler des TTC Hoyerswerda

 

Am 27.01.2020 war es wieder soweit.

In freudiger Erwartung begrüßten sich die Mannschaften unter Leitung des Sportfreundes Streitzig vom NHV und des Sportfreundes Gräser vom TTC Hoyerswerda.

Es wurden laut Zeitplan zwei Gewinnsätze vereinbart. Beide Mannschaften waren hochmotiviert. Im Spielverlauf setzten sich die TTC-Spieler mit leichten Spielvorteilen nach und nach durch. Die NHV-Spieler hielten gut dagegen.

Das Endergebnis von 15:1 für den TTC - (ein weiteres Doppel wurde im Nachgang gewünscht) - wirkt zu eindeutig. Es spiegelt daher nicht die sportliche Leistung des Gegners wieder. Am Ende siegte eindeutig der Humor.

Die NHV-Spieler wurden in würdiger Form verabschiedet.

Auf ein weiteres Zusammentreffen freuen sich beide Mannschaften.

(Text: Herbert Focke)

Jahresabschlussturnier 2019

 

Advent, Advent ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei...

...dann wird gespielt und zwar am 12.12.2019 beim TTC Hoyerswerda, dem diesjährigen Jahresabschlussturnier. Zahlreich sind die Freizeitsportler der Mittwochs und Donnerstags spielenden Vereinsmittglieder samt 5. Mannschaft erschienen, um die "Klingen" zu kreuzen.

Nach Auslosung der Gruppen und kurzem Einspielen ging es 14.30 Uhr auch schon los. Spannende Partien, nicht selten über 5 Sätze, machten allen Sportfreunden Spaß.

Die zwei erfolgreichsten Spieler jeder Gruppe qualifizierten sich für die K.o.-Runde.

In der K.o.-Runde setzten sich die Sportfreunde Koch, Poldi, Müller und Helm durch.

Am Ende gewann Bernd Müller in einem spannenden und hart umkämpften Duell gegen Frank Koch und hat sich damit wahrscheinlich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. Die zwei 3. -ten Platze gingen an Ronald Helm und Wolfgang Polischtschuk.

Nach der Siegerehrung und der Präsentübergabe wurde zum geselligen Teil der Veranstaltung übergegangen, wobei der eine oder andere Ballwechsel bei einem Glas Bier noch diskutiert wurde. Gespielt und gefeiert wurde noch bis in den späten Abend.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und fleißigen Helfer.

Es war ein tolles Turnier bei dem jederzeit der Spaß am Spiel im Vordergrund stand.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Freundschaftsspiel - Mortka gegen Freizeitsportler des TTC Hoyerswerda

 

Am 26.11.2019 war es wieder soweit. Auf Einladung der Freizeitsportler Mortka spielten wir zum wiederholten Male gegeneinander. Es wurde in der Gaststätte zum Kuhstall gespielt, da dort nur 1 Tisch zur Verfügung stand, einigten wir uns auf nur zwei Gewinnsätze.

Der TTC spielte mit zwei Verstärkungen. Der Sportfreund Bernd Rüdiger Meyer, ehemals 4. Mannschaft ist aus gesundheitlichen Gründen nun Freizeitsportler. Ebenfalls aus der 5. Mannschaft verstärkte uns Sportfreund Wolfgang Puppe. Mortka musste auf Ihren besten Spieler verzichten, er ist in die alten Bundesländer gezogen.

Von den 3 Doppeln ging dem TTC eins verloren. Beim Doppel 2 mussten sich die Mortkaer geschlagen geben. Alles andere wurde vom TTC gewonnen.

Spannend war es trotzdem, da 6 Spiele über 3 Sätze gingen. Ergebnis ist wie immer nebensächlich, da durch diese Wettkämpfe Freundschaften vertieft werden.

Mit dem Abschlußspiel durch unserem im März neugewählten Mannschaftsleiter Freizeitsport, Sportfreund Wolfgang Gräser, fand dieser sportliche Vergleich ein schönes Ende. Zum Abschluss des Freundschaftsspieles klang der Abend bei Bockwurst, Hackepeter und Bier aus.

Die Sportfreunde aus Mortka werden zum Rückspiel im Februar 2020 eingeladen.

 

i.A. Freizeitsport

W.Polischtschuk

Spielbericht über das Vergleichsspiel zwischen den Freizeitsportlern Spohla und den Freizeitsportlern des TTC Hoyerswerda am 22.11.2019

 

Nachdem die Freizeitsportler Spohla unserer Einladung im September 2019 gefolgt und gegen uns ein 8:8 erpielten, folgte nun die Gegeneinladung für einen Vergleich in Spohla .

 

Durch das 8:8 waren wir gewarnt und wollten natürlich uns im Rückspiel nicht blamieren. Damit alle Spieler zum Einsatz kamen, spielten beide Mannschaften mit je 7 Spielern.

Die ersten 3 Doppelspiele verliefen für uns sehr erfolgreich und wir führten gleich mit 3:0. Die folgenden 5 Einzelspiele verliefen gleichmals mit Siegen für unsere Mannschaft.

 

Insgesamt endete der sportliche Rückkampf dann mit 12:3 für den TTC.

 

Die Punkte erkämften:

Spfrd. Meyer 2,5

Spfrd. Engemann 2,5

Spfrd. Bölke 2,5

Spfrd. Müller 2,5

Spfrd. Rings 0,5

Spfrdn. Heinecke 1,5

 

Nach dem Vergleichskampf erfolgten individuelle Vergleiche im Einzel und im Doppel, damit letztendlich mal Jeder gegen Jeden spielen konnte.

 

Der sportliche Vergleich endete bei einem gemeinsamen Essen und Trinken, einer intensiven sportlichen Diskussion und einer Einladung für einen erneuten Vergleich im Frühjahr 2020 beim TTC Hoyerswerda.

Der TTC Hoyerswerda lädt zum Freundschaftswettkampf

 

Am Freitag, den 06.09. veranstalteten die Freizeitspieler des TTC Hoyerswerda ein Turnier gegen die Tischtennisfreunde aus Spohla.

Nach gemeinschaftlicher Begrüßung und kurzer Einspielzeit starteten die Doppel, gefolgt von den Einzelspielen. Geprägt von Siegeswillen und einem sehr guten Niveau stand dennoch der Spaß am Tischtennis im Vordergrund.

Beide Mannschaften können am Ende des Tages von Erfahrungsaustausch und Abwechslung profitieren. Im Entscheidungsdoppel konnten die „Spohlanier“ ihr Handicap, in den eigenen Hallen oftmals nur Doppel zu spielen, entscheidend nutzen und dieses für sich entscheiden, so lautete der Endstand 8:8.

Nach dem Spielbetrieb spendierten die Freizeitspieler des TTC noch eine Runde Bockwurst samt Brötchen und so ließ man den Abend bei Bier, Fußball und zahlreichen Witzen ausklingen.

Ein gelungener Freitagabend ging damit zu Ende und man verständigte sich gleich auf den Rückspieltermin, der voraussichtlich am 22.11. in Spohla stattfinden wird. Bis dahin werden beide Spielgruppen weiterhin trainieren.

Text: Johannes Lenicker

Freundschaftsspiel TTC Hoyerswerda gegen Blau Weiß Chemnitz e. V.

Dank unseres Sportsfreundes Wolfgang Polischtschuk konnten wir, die Freizeitsportler, am  Samstag dem 03.08.2019 ein Freundschaftsspiel gegen die Tischtennisspieler aus Chemnitz bestreiten. Aufgrund eines Staus kamen unsere Gäste etwas verspätet an, aber dem Spaß an der Veranstaltung sollte das keinen Abbruch tun.

Spannende Spiele prägten die Auseinandersetzung, viele knappe Spielergebnisse zeugen von ausgeglichenen Partien, die sehr fair und mit viel Freude ausgeführt wurden.

Mit 9:7 gewann letztlich die Spielvereinigung. Wir gratulieren ganz herzlich!

Nach drei Aufeinandertreffen steht es jetzt insgesamt 2:1 für den TTC und das verlangt natürlich ein weiteres Treffen. So wurde prompt von den Chemnitzern eine Einladung ausgesprochen und wir haben spontan zugesagt.

Um die beim Spiel verlorene Energie wieder aufzunehmen, wurden kulinarische Speisen und Getränke gereicht; ein Dankschön den Frauen, die alles so liebevoll vorbereitet haben.

Wir freuen uns aufs Wiedersehen! 

(FSK)

Freundschaftsspiel TTC gegen Mortka

Die Freizeitsportler des TTC Hoyerswerda haben am 19.02.2019 zum Rückspiel gegen die Sportler aus Mortka eingeladen. Wie nicht anders zu erwarten, waren es auch wieder spannende Spiele. Bei Hoyerswerda wurde fleißig durchgemischt, damit jeder mal spielen konnte. Die Doppel gingen klar an die Sportfreunde von Hoyerswerda.

Bei den Einzeln sah es dann doch schon etwas anders aus. Da konnte Mortka ein Unentschieden erzielen, sodass es das Endergebnis von  9 : 6 für Hoyerswerda ergab.

Beim anschließenden fröhlichen Beisammensein, gab es reichlich Essen und Trinken.

Allen Sportfreunden hat dieser Wettkampf und der gemütliche Abend wieder sehr gut gefallen. Das war mit Sicherheit nicht der letzte Vergleich.

                                                                                                                    Text: Ch. Heinecke

Spannendes Freundschaftsspiel der Freizeitgruppen
 
Am 23.01.2019 trafen sich die Freizeitsportler von Dienstag und Donnerstag ("Hortkinder"), sowie die Freizeitsportler von der "Mittwochsgruppe" zu einem spannenden Leistungsvergleich.
 
Gespielt wurde in zwei Sechser-Mannschaften. Die Doppel wurden über drei Gewinnsätze und die Einzel über zwei Gewinnsätze gespielt. Das hieß volle Konzentration von Anfang an.
Die Mittwochsgruppe musste sich in den Doppeln eindeutig und klar geschlagen geben. Gegen die am Wettkampf erprobten "Hortkinder" (meist Senioren, welche vor Jahren noch aktiv gespielt hatten) konnte die Mittwochsgruppe nicht mithalten.
Dann wurden die Sportler aber vom Ehrgzeit gepackt und zeigten in den Einzelspielen was in ihnen steckte.
Spannende Spiele, umkämpfte Bälle und Taktikspiel standen nun im Mittelpunkt. Wer hat den längerem Atem? Die Spannung stieg mit jedem Spiel, welche recht abwechselnd gewonnen und verloren wurden. Aber, wer hatte die Nerven die Spannung durchzustehen? - Die Mittwochsgruppe gewann knapp mit 9:7.
Ein super Wettkampf mit tollen, spannenden und abwechslungsreichen Spielen, sowie einem gemütlichen, gemeinsamen Ausklang der beiden Mannschaften mit Speisen & Getränken!
Nun konnte die Mittwochsgruppe, welche aus reinen Freizeitsportlern besteht, ihren ersten Erfolg einfahren.
(DG)

Freundschaftsspiel in Mortka

 

Wie immer fand auf Einladung der Sportfreunde aus Mortka, unser schon zur Tradition gewordenes Freundschaftsspiel (Hinspiel) im November statt.

Die Freizeitsportler aus Hoyerswerda reisten mit 7 Spielern an.

Die Sportfreunde aus Mortka hatten sich in diesem Jahr sichtlich  verstärkt. Selbst die Zuschauerzahl war beachtlich.

Für Hoyerswerda starteten 2 Sportfreunde, die noch nicht in Mortka gespielt hatten.

So mussten sie sich an die neuen Gegebenheiten anpassen. Da nur eine Platte zur Verfügung stand, zog es sich doch etwas in die Länge. Gespielt wurden dadurch nur 2 Gewinnsätze. Hoyerswerda gewann diesen Vergleich mit 10:5.

Wir, die Sportfreunde aus Hoyerswerda möchten uns für die gute Bewirtung herzlich bedanken. Ein Rückspiel wurde für Februar 2019 vereinbart.

 

Hoyerswerda, den 03.12.2018

i.A. W. Polischtschuk

Weihnachtsturnier der Freizeitsportler und der 6. Mannschaft

Zum jährlichen Weihnachtsturnier am 29.11.2018 trafen sich unsere Freizeitsportler gemeinsam mit unserer 6. Mannschaft.
Nach der Auslosung der Spielaufstellung begannen die Wettkämpfe. Die Spiele verliefen sehr spannend. Alle Spieler haben um jeden Ball und jeden Punkt gekämpft, um den Sieg in den Spielen zu erringen. 
Die Leitung unseres Turnieres wurde von Stephan Hergesell durchgeführt, den wir an dieser Stelle noch einmal danken möchten.

Für den Endkampf qualifizierten sich Wolfgang Polischtschuk und Jens Volke. Nach einem dramatischen Wettkampf errang Jens Volke den ersten Platz und Wolfgang Polischtschuk den verdienten zweiten Platz. Rang drei ging an Ronald Helm.

Einen großen Dank möchten wir auch an Christine Heinecke und Wolfgang Polischtschuk für die hervorragende Organisation aussprechen sowie dem Sponsor der Preise Ronald Helm.

                                   Text: Sportfreund Ronald Helm

unsere Gäste vom Nachbarschaftshilfeverein
Alle Teilnehmer des sportlichen Vergleichs am 08.10.2018

Freundschaftsspiel der TTC Freizeitsportler gegen den Nachbarschaftshilfeverein (ehemals Wanderverein)

 

Und wiedermal gab es einen sportlichen Wettkampf zwischen dem Gastgeber TTC Hoyerswerda Freizeitsportler und unserem Gast dem NHV (Nachbarschaftshilfeverein).

Alle waren wie erwartet mit sehr viel Spaß und Engagement bei der Sache.

Bei jeder Mannschaft gab es eine bzw. einen 82 jährigen Spieler, welche auch, wie es die Auslosung ergab, gegeneinander spielten. Diese zwei Sportler waren mit so viel Eifer dabei, dass sie alle anderen begeisterte und jeder in diesem Alter noch so fit sein möchte.

Auch wenn das Endergebnis nicht so wichtig war, hatten alle viel Spaß und Freude an diesen Spiel. Letztendlich hat der TTC mit 14:2 gewonnen. Wie ausgemacht, bleibt es nicht das letzte Mal bei so einem Vergleich.

 

Spieler des TTC:
Polischtschuk, W.  
Kossin,M.  
Neumann, G.  
Richter, B.   
Gräser, W.
Pawlitzki, J.  
Lorenz, G. 
Heinecke, Ch.

Text: Ch. Heinecke

Am 25.08.2018 starteten wir zu unserem Rückspiel zum Sp.Vgg Blau-Weiß nach Chemnitz.

Für mich als Mannschaftsleiter war es nicht einfach sechs Sportfreunde von den Freizeitsportlern des TTC für diesen Wettkampf aufzustellen. Da ich noch durch Krankheit ausgefallen bin, war die Organisation eines zusätzlichen Sportfreundes erforderlich.

Hier sprang kurzfristig Sportfreund Engemann aus der Mitwochgruppe ein.

Die Anreise nach Chemnitz verlief trotz der vielen Baustellen auf der A4 reibungslos.

In Chemnitz wurden wir sehr herzlich empfangen und es ging sofort an die Tische.

Der TTC-Hoyerswerda Freizeitsport spielte in folgender Besetzung:

  1. Jens Volke  (ausgeliehen von 6. Mannschaft)
  2. Frank Koch
  3. Torsten Engemann
  4. Christine Heinecke
  5. Gerold Neumann
  6. Hans-Joachim Pawlitzki

Es entwickelten sich spannende Spiele, wobei 3 Spiele im 5. Satz entschieden wurden.

Der TTC gewann in Chemnitz mit 10:5. Der Erfolg war nicht das bestimmende an diesen Wettkampf, vielmehr bauten sich weitere Freundschaften zwischen den Mannschaften und den Sportlern auf. Blau-Weiß Chemnitz hofft auf eine weitere Einladung durch den TTC-Hoyerswerda Freizeitsport. Nach gemütlichen Plausch und einer ordentlichen Stärkung, traten  wir gegen 17.30 Uhr die Heimreise an.

Ich möchte mich nochmals bei den sechs Sportfreunden für ihren Einsatz bedanken.

 

W.Polischtschuk

Mannschaftsleiter Freizeitsport

18.04.2018 Freundschaftsspiel

zwischen SV Straßgräbchen e.V. und TTC Hoyerswerda

Der TT-Verein SV Straßgräbchen e.V. hat uns, die "Hortgruppe", zu einem lockeren Freundschaftsturnier in ihre Turnhalle, mit nagelneuer Beleuchtung, eingeladen.

Gerne sind wir dieser Einladung gefolgt, da wir im Jahre 2017 schon einmal das Vergnügen hatten. In Vor-, Zwischen- und schließlich Endrunde wurden die besten Einzelspieler ermittelt. Leider gingen die ersten drei Plätze an unsere Gastmannschaft. Wolfgang Puppe belegte Platz vier. Im Herbst gibt es vielleicht ein Rückspiel in unseren Gefilden, dann haben wir Heimvorteil und werden natürlich wieder alles geben und auch die vorderen Plätze belegen.

                          Text: Sport Frei Ramona Heilmann

Wie durch eine Kreuzfahrt Freundschaften  entstehen.

 

Auf einer Mittelmeerkreuzfahrt Ende September lernten sich zwei Sportfreunde kennen. Durch Plaudereien kam man sich näher und stellte fest, dass man den gleichen Sport betreibt, nämlich „Tischtennis“.

So werden Namen ausgetauscht und  man spielte schon auf dem Schiff gegeneinander. Der eine Sportfreund spielt beim TTC Hoyerswerda Freizeitsport, der andere Sportfreund beim Blau-Weiß Chemnitz in der 4. Stadtklasse.

Es wurde ein Freundschaftsspiel beider Vereine nach Telefongesprächen vereinbart.

Der Termin war der 24.02.2018. Gegen 13.00 Uhr trafen die Sportfreunde mit 7 Spielern in Hoyerswerda ein. Um 14.00 Uhr begann ein spannender Wettkampf zwischen den beiden Mannschaften.

Der Sieg für die Freizeitsportler aus Hoyerswerda war hier aber nur zweitrangig. Zwischen den Spielern wurden Freundschaften geschlossen, die eine Einladung zum Rückspiel nach Chemnitz zur Folge hatte.

Die Sportfreunde von Blau-Weiß Chemnitz waren von unserer Sporthalle sehr angetan. Diese Möglichkeiten  zum Freizeitsport sind in Chemnitz nicht so ausgebaut. Nach  zwei Stunden frohen beisammen sein bei Bockwurst und Bier traten die Gäste die Heimreise an.

Danke sagen möchten beide Mannschaften den Vorstand des TTC, sowie dem Sportfreund Stephan Hergesell aus der 3. Mannschaft.

Text: W.Polischtschuk

Am Montag den 15.01.2018 trafen sich die Seniorensportler der Nachbarschaftshilfe Gruppe Tischtennis und die Seniorengruppe des TTC Hoyerswerda zu einem freundschaftlichen sportlichen Vergleich unter Turnierbedingungen. Die Senioren beider Vereine sind zwischen 70 und 80 Lebensjahre und halten sich beim Tischtennis in Bewegung, halten sich fit. Natürlich geht es dabei nicht um sportlich Höchstleistungen, sondern gemeinsam Spaß und Freund zu haben. Vor allen lernen sich die Senioren besser untereinander kennen kommen miteinander ins Gespräch und nutzen so die Zeit des gemeinsamen Beisammenseins. Auch wenn es bei den Treffen nicht um sportliche Höchstleistungen geht fand dennoch ein sportlicher Wettbewerb statt bei dem die Tischtennisgruppe der Nachbarschaftshilfe 9:6 gegen die Seniorengruppe des TTC gewann. Doch in halben Jahr wollen sich die beiden Tischtennisgruppen erneut zum Vergleich treffen. Doch bis dahin werden beide Tischtennisgruppen jede Woche zweimal trainieren um sich auf den nächsten Wettbewerb vorzubereiten.       

(Text: Werner Müller)

 

Auf Einladung der Freizeitsportler des NHV (Nachbarschaftshilfeverein), ehemals SSWV Hoyerswerda, fand zum dritten mal ein Vergleich beider Mannschaften statt.

Die Freizeitsportler des TTC konnten diesmal die Siegesserie nicht fortsetzen.

Die Freizeitsportler des NHV haben diesen Vergleich mit 9:6 für sich entschieden.

Beim TTC wurden erstmals Spieler eingesetzt, die noch nicht unter Wettkampf-bedingungen gespielt hatten. Trotzdem haben sie sich achtbar geschlagen.

Das fällige Rückspiel findet im Herbst seine Fortsetzung.

Es war ein spannender und fairer Wettkampf. Allen hat es Spaß gemacht.

 

(Text: i.A. Wolfgang Polischtschuk)

Freundschaftsspiel Spohla gegen Hoyerswerda

 

Am 04.12.2017 kam es zum erwarteten Rückspiel der TT-Freunde von Spohla, gegen die TT Sportler aus Hoyerswerda. Und wie erhofft, waren es wieder ganz spannende Spiele.
In der Hinrunde konnte Hoyerswerda noch knapp mit 9:7 gewinnen.
Diesmal musste erneut ein Entscheidungsdoppel her, was dann Spohla mit 3:1 gewann.
Somit kam es zu einem gerechten Unentschieden von 8:8.
Alle Sportfreunde hatten wieder einen riesigen Spaß, wobei das Ergebnis eine relative Nebenrolle spielte. Ein weiterer Vergleich ist schon ausgemacht worden.

Bei Hoyerswerda spielten die Sportfreunde : Volke,J. Knobloch, I. Neumann, G. Heinecke, Ch., Richter, B. und Miska, H..

Text: Christine  Heinecke

Jahresabschluss der Freizeitsportler und Sportfreunde der 6. Mannschaft des TTC - Hoyerswerda
 
Der, wie jedes Jahr stattfindende Jahresabschluss dieser Sportfreunde, musste diesmal vom geplanten 07.12.2017 auf den 23.11.2017 auf Grund eines 70. Geburtstages vorverlegt werden. Es wurde im KO-System gespielt. Daraus ergaben sich 2 Staffeln.
Es wurden an den jeweiligen Ersten seiner Staffel eine Urkunde überreicht.
Die Sieger Staffel 1 Ronald Helm und Staffel 2 Frank Koch.
i.A. Polischtschuk

Spielbericht zum Freundschaftsspiel Freizeitsportler Mortka-TTC Hoyerswerda am 21.11.2017

 

Zum wiederholten mal werden die Freizeitsportler des TTC Hoyerswerda nach Mortka eingeladen. Der TTC startete mit 7 Sportfreunden. Es entwickelte sich wiederum ein spannender Wettkampf. Das Ergebnis sollte hier keine große Rolle spielen.

Als Gäste wurden wir herzlich empfangen, was dann auch in einer gemütlichen Runde Ausklang fand. Es sei noch angemerkt, dass diese Freundschaftsspiele seit 2014 mit Hin-und Rückspiel stattfinden.

i.A. Polischtschuk

TT-Freunde aus Drehna neuer Gegner im Freundschaftsvergleich mit den Freizeitsportlern des TTC Hoyerswerda

 

Auf Initiative der Drehnaer Sportler fand am 14.11.2017 der erste Vergleich im Kulturhaus Drehna statt. Das Kulturhaus des kleinen Dorfes hat die Wendezeit gut überstanden, ist modernisiert und bietet mit zwei Tischtennis-Tischen einen idealen rahmen für eine solche Veranstaltung in freundschaftlicher Atmosphäre.

Nach harter Gegenwehr konnten die Freizeitsportler des TTC das Spiel für sich entscheiden. Ein Rückspiel in unserer Halle wollen beide Teams realisieren.

 

Text für die Freizeitsportler des TTC: Manfred Kossin

Die Sportfreunde des TTC Hoyerswerda wahren auch in diesem Jahr Ihre Tradition im Freundschaftswettkampfbetrieb

 

Am 02.09.2017 um 9:30 Uhr war es wieder einmal soweit für das fällige Freundschafts-rückspiel gegen die Sportfreunde aus Döbern/Wolfshain. Bei der Begrüßung unserer Gäste konnten wir erstmals unseren neugestalteten Wimpel den Gästen übergeben.

Gespielt wurde nach dem üblichen Wettkampfmodus für Mannschaften mit 6 Spielern.

Nach spannenden Spielen konnten wir als Gastgeber uns eine leichte Führung erarbeiten. Viele Spiele wurden erst nach fünf Sätzen entschieden. Nach der Wettkampfordnung musste ein zweites Doppel ausgetragen werden und der Sieg dieses Doppels ging an unsere Gäste. Damit haben unsere Gäste noch ein Unentschieden zum 8:8 herausgeholt.
In einer gemütlichen Runde nach den Wettkämpfen wurden erfahrungen ausgetauscht und die nächsten Termine besprochen.

Allen Sportfreunden hat die veranstaltung viel Freude bereitet und sie fiebern schon auf den nächsten Termin, der in Döbern/Wolfshain stattfinden wird, entgegen.

Es wurde der Vorschlag unterbreitet, dass dazu auch eine Mannschaft aus Spremberg eingeladen wird.

Text: Paul Musch (Mannschaftsleiter 6. Mannschaft

Freundschaftsspiel gegen die Freizeitsportler aus Jena

 

Am 5. August 2017 trafen auf Initiative der Jenaer Sportler Aktive und Freizeitsportler des TTC zu einem freundschaftlichen Tischtennisvergleich auf einander. Die Freizeitsportler der WSG Jena-Lobeda und des TTC Hoyerswerda spielten in einer Vierermannschaft gegeneinander.

Es gestaltete sich eine im wahrsten Sinne freundschaftliche Begegnung. Die Ergebnisse der Spiele waren zweitrangig. Es überwog die Freude an diesem schönen Sport.

Nach dem Wettkampf bewirteten die Gäste die Einheimischen mit Thüringer Spezialitäten.

Dabei kam der Wunsch nach einer Wiederholung der Begegnung zum Ausdruck. Die vier Freizeitsportler Christine Heinecke, Jürgen Michalk, Manfred Kossin und Jürgen Gommel hoffen, dass es vielleicht schon im nächsten Jahr dazu kommt.

Text: Manfred Kossin

Freundschaftsspiel der Freizeitsportler gegen Spohla

 

Auf Initiative der Freizeitsportler aus Spohla fand am 07.06.2017 zwischen ihnen und den Freizeitsportlern des TTC Hoyerswerda ein spannender sportlicher Vergleich statt. Spohla hatte sechs Sportfreunde gemeldet. Leider erschienen nur Fünf. Da aber Sechser-Mannschaften gespielt wurden, hat sich Sportfreund Gommel, Jürgen vom TTC als sechster Mann den Spohlaern zur Verfügung gestellt. Das war natürlich ein guter Griff für die Gäste, denn er hat seine zwei Einzel gegen den TTC gewonnen. Ansonsten war dieser Wettkampf an Spannung nicht zu überbieten. Zum letzten Einzel stand es 8:7 für den TTC. Das somit erforderliche letzte Doppel, was Spohla ein Remis gebracht hätte, gewann dann aber unser Doppel (Torsten Just – Steffen Bolke). Das Endergebnis von 9:7 war aber Nebensache. Allen Sportfreunden hat es riesigen Spaß gemacht und eine gemütliche Abschlussrunde im Vereinsraum endete später gegen 22:30 Uhr. Ein Rückspiel in Spohla wurde vereinbart.

Text: Wolfgang Polischtschuk

Freundschaftsspiel der Freizeitsportler der Mittwochsgruppe gegen die 6. Mannschaft

 

Am Mittwoch, den 05.04.2017 fand in der Sporthalle des TTC das Freundschaftsspiel der Mittwochsspieler „Volle Pulle“ als Gastgeber gegen die 6. Mannschaft des TTC statt.

Die Spieler „Volle Pulle“ traten vor längerem an Sportfreund Herbert Focke mit der Bitte heran ein Freundschaftsspiel zu organisieren. Der Ansprechpartner war der Mannschaftsleiter der sechsten Mannschaft des TTC Sportfreund Paul Musch.

Nun war es am 05.04.2017 um 19:00 Uhr soweit. Es war ein wundervoller Wettkampf. Das Endergebnis von 13:2 erscheint zwar eindeutig. Das Niveau aber war aber fast ebenbürtig. In Summe fehlten den Sportfreunden „Volle Pulle“ die Nerven gegen eine wettkampferprobte Mannschaft. Die Ehrenpunkte erkämpften die Sportfreunde Torsten Just und Steffen Bolke. Der Abend klang in Form eines gemütlichen Beisammenseins aus.

Ende des Jahres ist ein Rückspiel geplant.

Fazit: Die Zusammengehörigkeit der beiden Freizeitgruppen des Vereins wurde weiter vertieft.

(Im Auftrag Aller wurde dieser Bericht verfasst durch Herbert Focke)

Nähere Infos erfahrt ihr beim „Wart für Freizeitsport“ bzw beim Vorstand

Druckversion | Sitemap
© TTC Hoyerswerda e.V.